Welche Sportarten eigenen sich bei Diabetes

Günstig sind für Diabetiker vor allem Ausdauersportarten, die das Herz-Kreislauf-System und die Lungen trainieren sowie Muskeltraining bzw. Krafttraining:

  • Nordic Walking
  • Walking
  • Joggen
  • Rad fahren
  • Wandern 
  • Schwimmen 

Weniger gut geeignet sind:

  • Motorsport
  • Tauchen
  • Gleitschirmfliegen
  • Bergsteigen
  • Fallschirm springen

Bei diesen Sportarten kann eine Unterzuckerung gefährlich werden.

 

Mehr Bewegung im Alltag

Bewegung ist kein Synonym für Sport und es müssen keine Höchstleistungen sein. Auch Bewegung im Alltag

steigert das Wohlbefinden und senkt den Blutzuckerspiegel:

  • Treppe statt Aufzug oder Rolltreppe benutzen
  • Einkäufe zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigen
  • Jeden Tag 30 Minuten die Natur genießen, mit dem Fahrrad oder zu Fuß
  • Den Bus eine oder zwei Haltestellen früher verlassen und zu Fuß zum Zielort gehen!
  • Bewegungsspiele / Spielend bewegen, besonders in der kalten Jahreszeit

Als besonders hilfreich zur Steigerung der Bewegung im Alltag hat sich die Benutzung eines Schrittzählers erwiesen.

 

Bewegung, Insulin und Tabletten

Diabetiker, die Tabletten einnehmen oder Insulin spritzen, um den Blutzucker zu senken, müssen einige Vorsorgemaßnahmen treffen. Sonst kann es passieren, dass der Blutzucker zu tief absinkt und eine Unterzuckerung auftritt. Bewegung senkt generell den Blutzuckerspiegel und verstärkt die Insulinwirkung. Wer sich zusätzlich bewegt, braucht also weniger Tabletten bzw. Insulin.
Es gibt zwei Möglichkeiten, darauf zu reagieren. Die Insulin- bzw. Tablettendosis wird verringert oder / und vorher werden zusätzliche Kohlenhydrate, so genannte „Bewegungs - BE´s“, zum Beispiel einen Apfel, eine halbe Banane oder ein halbes Vollkornbrötchen gegessen. Damit bleibt der Blutzucker für circa eine halbe Stunde stabil. Wer länger aktiv sein möchte, muss zusätzlich die Tabletten- oder Insulinmenge verringern. Zu empfehlen ist die Teilnahme an einer Diabetiker-Schulung.
Kommt es zu einer Unterzuckerung während des Sports, ist eine Extraportion Kohlenhydrate nötig.

Geeignet sind „schnelle" Kohlenhydrate in Form von Fruchtsaft, Obst oder Traubenzucker. Ärzte empfehlen vor, nach und bei längerer Belastung auch während des Sports oder der Gartenarbeit den Blutzucker öfter zu messen, um herausfinden, wie Körper und Blutzucker auf Bewegung und die getroffenen Vorbereitungsmaßnahmen reagieren. Ganz ungünstig ist es, mit einem zu niedrigen oder zu hohen Blutzucker zu starten. Erst, wenn der Blutzucker mit „schnellen" Kohlenhydraten angehoben bzw. mit kurz wirkendem Insulin gesenkt wurde, geht's an den Start.

Mit Bewegung geht das Abnehmen besser. Wer abnehmen möchte, muss die „Muskeln spielen lassen". Durch Bewegung werden Kalorien verbrannt und neue Muskeln aufgebaut.

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema "Jeden Tag Bewegung"

 

Spezielle Bewegungs- und Sportangebote finden Diabetiker unter folgenden Links:

Diabetesprogramm Deutschland

 

Internationale Vereinigung diabetischer Sportler

 

Das Projekt 10.000 Schritte

 

Diabetes-Sportgruppen

 

Diabetessport im Gesundheits- und Fitnessstudio