Spielend bewegen

Diabetes und Bewegung gehören zusammen. Immer mehr wissenschaftliche Studien zeigen, dass regelmäßige Bewegung und Sport nicht nur  Diabetes vorbeugen und verzögern kann, sondern  Diabetikern hilft, ihre Stoffwechseleinstellung zu verbessern und  die Blutzuckerwerte zu senken.

Bewegung muss Spaß bringen!

Ob Radfahren, Walking, Schwimmen oder Krafttraining, viele Sportarten sind möglich und auch für Diabetiker geeignet. 30 Minuten Bewegung oder 2400 Schritte pro Tag lautet die Empfehlung der Ärzte. Um diese Empfehlung umzusetzen, ist es erforderlich, dass Diabetiker sich eine Bewegungsform suchen, die Spaß macht. Dass es nicht zwangsläufig ein Besuch im Fitnesszentrum oder einer anderen Einrichtung sein muss, hat jetzt eine aktuelle Studie  mit der TV-Konsole Wii und dem interaktiven Bewegungsprogramm Wii Fit Plus gezeigt.

Mit diesem Bewegungsprogramm können Sie auch zuhause zum Beispiel in der kalten Jahreszeit sportlich aktiv sein.

Studie „Spielend zu mehr Bewegung – Lebensstilintervention mit Wii fit Plus bei Personen mit Typ2 –Diabetes“

Snowborden mit der WiiDie Studie wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Martin, Direktor des Westdeutschen Diabetes- und Gesundheitszentrums in Kooperation mit Novartis Pharma GmbH durchgeführt.  Unterstützt wurde Novartis von den Kooperationspartnern Deutscher Diabetiker Bund und dem Spielekonsolenhersteller Nintendo. Die Studienteilnehmer waren zwischen 50 und 70 Jahre alt, nicht länger als fünf Jahre an Typ 2-Diabetes erkrankt und hatten einen BMI von 27 oder höher. Die Teilnehmer wurden per Zufallsprinzip der Interventionsgruppe oder der Kontrollgruppe zugeordnet. Die Mitglieder der Interventionsgruppe erhielten für 12 Wochen je eine Wii-Konsole, ein Wii Balance-board und das interaktive Bewegungsspiel Wii Fit Plus, mit dem sie ein spielerisches Bewegungsprogramm absolvieren konnten. Die Kontrollgruppe behielt dagegen ihren Lebensstil bei und erhielt erst nach 12 Wochen das Spielgerät.

Mit der Wii Fit Plus in Bewegung bleibenDie Ergebnisse waren überzeugendBereits tägliche Bewegungseinheiten von jeweils 30 Minuten mit dem Programm senkten unter anderem den Langzeitblutzuckerwert  HbA1c  um 0,3 Prozent und den Nüchternblutzucker um 7,7 Prozent im Vergleich zur Kontrollgruppe. Das Gewicht sank durchschnittlich um 1,2 Kilogramm. Außerdem verbesserten sich die Lebensqualität und das Wohlbefinden der Patienten. Studienleiter Prof. Dr. Martin: „Die Ergebnisse belegen einmal mehr, wie entscheidend regelmäßige Bewegung eine erfolgreiche Diabetes-Behandlung unterstützen kann.“ Die wesentliche Hilfestellung, die das Spiel Wii fit Plus leistet, ist, dass die Bewegung Spaß bringt und motivationssteigernd wirkt. Es ist unterhaltsam, leicht zu handhaben und ermöglicht eine Erfolgskontrolle, weil es jede Übungseinheit dokumentiert. Als eine Art Personal Trainer für zuhause lädt es zu  über 60 unterhaltsamen Balance-, Muskel-, Aerobic- und Yoga-Übungen ein. Dank einer in das Board integrierten Waage können die Spieler ihre Erfolge protokollieren und nachverfolgen. Das macht Spaß und spornt an, einen aktiveren Lebensstil zu pflegen. Gerade übergewichtige Diabetiker, die ungern ins Fitnessstudio gehen, weil sie dort vor allem von schlanken Menschen umgeben sind, profitieren von diesem Spiel. Und bei schlechtem Wetter ist es eine gute Alternative zum Spaziergang oder zur Jogging-Runde.

Weitere Informationen zur Studie des Westdeutschen Diabetes- und Gesundheitszentrums finden sich in : Kempf K, Martin S (2013): Autonome Verwendung des interaktiven Bewegungsspiels  Wii Fit Plus verbessert die Stoffwechseleinstellung und Lebensqualität von Patienten mit Typ 2 Diabetes – eine randomisiert-kontrollierte Studie Diabetologie und Stoffwechsel, Suppl. 1 S45

Messbare Erfolge durch Bewegung

  • Die Insulinempfindlichkeit steigt
  • Die Insulinwirkung wird verbessert und es wird weniger Insulin gebraucht
  • Der Blutdruck sinkt
  • Erhöhte Triglyzeridwerte im Blut sinken
  • Das Risiko für Spätfolgen des Diabetes mellitus, insbes. gefährliche Herz-Kreislauferkrankungen sinkt

Darüber hinaus machen regelmäßig Bewegung und Sport  das Abnehmen leichter, helfen beim Stressabbau und machen Stress unempfindlicher, fördern die Leistungsfähigkeit, steigern Lebensfreude und Selbstwertgefühl,  schützen vor Depressionen und fördern Wohlbefinden und Lebensqualität.

Lesen Sie auch unsere Beiträge zu diesem Thema im Blog-Diabetes-Informationszentrum

Als Systemvoraussetzung benötigen Si eine Wii-Konsole wie zum Beispiel die Nintendo Wii Mini-Konsole